Schul-Coaching

„Die Eltern sagen, ihr Kind habe ein Schulproblem. Aber was heißt das eigentlich? Heißt es, mein Kind hat ein Problem mit der Schule oder mein Kind ist für die Schule ein Problem?“ 

 Jesper Juul


Kinder und Jugendliche verbringen heute häufig einen großen Teil des Tages in der Schule – manchmal mehr als wir Erwachsene an unserem Arbeitsplatz. Häufig haben sie dort weniger Möglichkeiten zur selbstbestimmten Mitgestaltung ihres Tages als die Erwachsenen im Job.

Um so wichtiger ist, dass es den Kindern in der Schule mit ihren Beziehungen gut geht. Sei es in den Beziehungen zu den Lehrkräften oder in ihren Beziehungen zu den Klassenkameraden und Freunden.

Wenn es in der Schule nicht rund läuft und/oder die Leistungen dauerhaft schlecht sind, belastet dies häufig die gesamte Familie. Familien, die bei mir Rat suchen, unterstütze ich, schwierige Situationen noch besser zu verstehen, Lösungen zu finden und anstehende, schwierige Entscheidungen zu treffen. Sollten besondere Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben (LRS) oder Konzentrationsprobleme im Vordergrund sein, kann ich ggf. die Förderung im Rahmen einer Integrativen Lerntherapie direkt Förderung für die Kinder anbieten.