Einzel-, Paar- und Familienberatung

„Das Leben ist wie ein Fahrrad – man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“

Albert Einstein


Das Leben stellt uns immer wieder vor Herausforderungen: Die Geburt eines Babys, der Wiedereinstieg in den Beruf, Krankheit, eine Außenbeziehung oder dauerhafter Streit in der Familie sind nur einige davon. Solche Ereignisse sind für alle Familienmitglieder von Bedeutung, jedoch durchaus von unterschiedlicher. Häufig kommt es dann zu Konflikten, die auf der Oberfläche des Verhaltens ausgetragen werden, ihren Ursprung aber möglicherweise in unerfüllten, weil nicht erkannten Bedürfnissen, Bedürfniskonflikten oder Ängsten haben.

 

Meine Beratung ist systemisch und klientzentriert. In der Paarberatung folge ich einem integrativen Ansatz, um Themen auf den Ebenen Kommunikation und Lebensführung aber auch der Paar- oder Familiengeschichte zu bearbeiten.  Je nach Anliegen kommen Sie alleine oder gemeinsam mit anderen Familienmitgliedern. Unter Umständen arbeite ich gemeinsam mit einer Kollegin oder Kollegen.