Supervision/Coaching

"Es mag zwar einfach sein, zur Lösung zu kommen, was aber nicht heißt, dass es auch leicht ist."

Klaus Mücke


Was ist Supervision?

Supervision ist eine Form professioneller Beratung. Ursprünglich kommt sie aus dem sozialen/therapeutischen Bereich, wird aber zunehmend auch in anderen Institutionen und in Unternehmen genutzt.

 

Im Bereich der Pädagogik oder sozialen Arbeit ist Fall-Supervision ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung und dient auch der Psychohygiene der Fachkräfte. Die betreuten Klienten, die professionelle Beziehung zu diesen und häufig auch der Kontext/das erweiterte System sind Gegenstand der Reflexions- und Klärungspozesse.

 

Team-Supervision dient  hingegen der Klärung von Konflikten oder der Lösung anderer Probleme innerhalb eines Teams oder anderer (Sub-)Systeme einer Organisation, kann aber auch zur Unterstützung der Arbeitszufriedenheit und Prozessqualität bei Veränderungen eingesetzt werden.

 

Mit der Ausnahme von Teamprozessen können alle supervisorischen Fragen auch im Einzelsetting besprochen werden (Einzelsupervision/Coaching).

 

 

Meine Angebote in diesem Bereich

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Supervisorin bei der GWG (Gesellschaft für personenzentrierte Psychotherapie und Beratung) begleite ich interessierte Teams. Die Termine finden in Absprache mit der Gruppe und der Institution statt. Als Ort können meine Praxisräume in Mainz Gonsenheim oder auch Räumlichkeiten vor Ort genutzt werden. Meine Grundhaltung ist auch in der Supervision stark durch systemische, klientenzentrierte und bindungsbasierte Ansätze geprägt. Begleitet werde ich selbst durch eine so genannte Lehr-Supervision bei einer erfahrenen und DGSv-zertifizierte Supervisorin, was verbindlicher teil des Ausbildungsprozesses ist.

 

Während meiner Ausbildungszeit biete ich Supervision zu einem reduzierten Stundensatz an. Wenn Sie Interesse oder Fragen zu dem Angebot haben, melden Sie sich einfach.


Termine

Die Termine vereinbaren wir gemeinsam in den passend erscheinenden Abständen. Sie umfassen 90 Minuten.

Kosten

Während meiner Ausbildung berechne ich lediglich eine Aufwandsgebühr von 50 Euro pro Sitzung. 

Raum

Die Termine finden in der Regel in meiner Praxis Familien-Ban.de in der Breiten Straße in Mainz Gonsenheim statt.