Familien-Ban.de Elternseminare und Kurse

für eine Erziehung mit Herz, Bauch und Verstand

 

An Elternkurse und Seminare, die ich konzipiere und durchführe, habe ich den Anspruch, dass sie Eltern in allen Dimensionen des Elternseins anspricht. Diese sind (mindestens):


Herz

Das Herz steht dafür, Gefühle wahrzunehmen und angemessen darauf einzugehen:

Gefühle?

Ja, Gefühle! Eigene und die des Kindes, angenehme wie Freude und Spaß und auch unangenehme wie Wut, Enttäuschung oder Frustration.

 

Bauch

Der Bauch steht für Intuition und wahrhafte und authentische Begegnung mit dem Kind. Habe den Mut, dich immer mal von der „Rolle des Erziehenden“ zu lösen und begegne deinem Kind von Mensch zu Mensch!

Schließlich, so Jesper Juul, geschieht 90 Prozent der Erziehung auch dadurch, dass Kinder sich intuitiv an Vater und Mutter orientieren.*

In meinen Kursen beziehe ich das Bauchgefühl der Teilnehmenden mit ein, indem ich viele erlebnisorientierte Übungen in den Ablauf integriere. 

 

* http://www.geo.de/magazine/geo-wissen/1473-rtkl-erziehungsstile-interview-mit-gelassenheit-erziehen

Verstand

Der Verstand steht zum einen dafür, dass es gut ist, um die typische Entwicklung von Kindern zu wissen. Dieses Wissen oder Gespür ermöglicht, es angemessen zu fordern und nicht zu überfordern. Der Verstand steht aber auch dafür, eigene Erfahrungen und das eigene Erleben zu reflektieren. Das Ziel ist dabei nicht, nach Schuld zu suchen (ist sie bei mir oder beim Kind), sondern besser zu verstehen, was uns im Kontakt mit unseren Kindern bewegt, anrührt, zerreißt – und warum. Das fördert auch die Achtung vor uns selbst. Und „nur wer sich selbst achtet, kann auch andere achten.“ (Arun Gandhi)


Sichtweisen, denen ich mich verbunden fühle:

Wie man seine Kinder erziehen soll, weiß man erst, wenn man damit fertig ist. Man muss gemeinsam mit seinen Kindern lernen.

Jesper Juul


Freie und un-autoritäre Erziehung bedeutet nicht, dass man die Kinder sich selbst überlässt, dass sie tun und lassen dürfen, was sie wollen.

Astrid Lindgren


Dein Geist soll sein wie ein Zimmer mit vielen geöffneten Fenstern. Lass durch alle den Wind hereinströmen, doch lass dich von ihm nicht wegpusten.

Mahatma Gandhi