Über mich / Arbeitsweise

Als Sozialpädagogin und systemische Therapeutin und Elternkursleiterin habe ich langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Familien. Insbesondere die Themen Schule, Lern- und Verhaltensprobleme sowie soziale Integration spielten immer eine große Rolle. Meiner systemisch orientierten Haltung entspricht dabei, dass Hilfe für Kinder am besten gelingt, wenn es Eltern und anderen wichtigen Bezugspersonen des Kindes gelingt, ein Netz guter, offener und wertschätzender Beziehungen zu knüpfen, in dem die Schwierigkeiten des Kindes verstanden und gehalten werden können.

 

In der Arbeit mit jungen Familien liegen meine Schwerpunkte im Bereich der bindungsorientierten Erziehung. Ich möchte junge Eltern darin unterstützen, die Kommunikationsangebote ihrer Babys und auch älterer Kindern zu verstehen und adäquat zu reagieren. In der Beratung und in meinen Kursangeboten vermittle ich dazu fachliches Wissen u.a. auf dem Hintergrund der Bindungstheorie, möchte jedoch auch den Zugang zu Bauchgefühl und elterlicher Intuition stärken.

 

In der Paar-Beratung folge ich einem integrativem Ansatz. Krisen verstehe ich als Entwicklungsherausforderungen für die gemeinsame Beziehung. Für diese Entwicklung möchte ich den Paaren einen sicheren Rahmen bieten, in dem sie sich (neu) begegnen können. 

 

Insgesamt schätze ich die Vielfalt, die das Leben mit sich bringt und die sich in den unterschiedlichsten Familienformen zeigt.

ausgewählte Institutionen, für die ich arbeite/gearbeitet habe

Für die Evangelische Familienbildung bin ich als Referentin in der Aus- und Weiterbildung von Tagespflegepersonen tätig. Meine Schwerpunkte sind hier die Bereiche Kommunikation, kindliche Entwicklung und Bindung. 

Am Fachbereich Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit (GESA) und Soziale Arbeit (BA) der Hochschule RheinMain bin ich seit dem WS 18/19 Lehrbeauftragte für das Modul Beratung und für die Praxisanleitung von Studierenden im Praktikum.

An der Univeristy of Applied Sciences hatte ich bis zum SoSe 2022 einen Lehrauftrag für Studierende der Sozialen Arbeit im Anerkennungsjahr.